Unsere Parkettböden

Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft

 

Unsere Parkettböden sind Naturprodukte. Unser Anspruch von ökologischer Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Ein nachhaltiger und schonender Umgang mit Rohstoffen versteht sich daher von selbst. Die kontinuierlichen Investitionen in neue Technologien ermöglichen uns einen ressourcenschonenden Umgang mit dem Werkstoff Holz. 

 

 

Zertifikate und Lieferketten

Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Wäldern gewährleisten zu können, handeln wir grundsätzlich nach den Standards des „Forest Stewardship Council“. Nach dem FSC werden die Wälder unter 10 weltweit gültigen Prinzipien bewirtschaftet. Es folgt dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit, der Entlastung der Wälder und der Einstellung des Raubbaus. Ökologische Funktionen eines Waldes müssen demnach erhalten bleiben. Wälder für alle, für immer!

FSC ist ein sehr bekannter Begriff und gibt Ihnen und uns ein gutes Gefühl. Es gibt aber auch andere Gütesiegel, die ökologisch nachhaltige Forstwirtschaft garantieren und mit einer lückenlosen Dokumentation sämtlicher Liefer- und Produktionsketten für eine umweltgerechte Herstellung unserer Parkettböden stehen.

 

Informationen zum Lebenszyklus der Produkte

Oft überdauern unsere Parkettböden Generationen und werden mit der Zeit durch ihre Patina noch schöner. Werden sie nicht länger benötigt, sind die unsere Holzböden zu 100 % recycelbar. Dies trägt zur Verringerung der Menge an Rohmaterialien und zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Herstellung bei. Bei der Herstellung der Holzböden fallen keine giftigen oder gefährlichen Nebenprodukte an. 
 

Umweltschutz

UNSER WEG ZUM KLIMANEUTRALEN UNTERNEHMEN

Treibstoff einsparen durch GPS gestützte Flotte

Um unsere Fahrzeugflotte effektiver und sparsamer zu machen, haben wir alle unsere ca. 170 Handwerker-Fahrzeuge mit GPS-Navigationssystemen ausgerüstet. Durch die permanente Live-Routenoptimierung  mit Stauumfahrung sparen wir nicht nur Zeit sondern auch jede Menge Treibstoff.

Nebenbei kommen unsere Handwerker auch fast immer pünktlich zu Ihrer Baustelle.
 


Unser neues Heizsystem: Heizen mit Holzabfällen

Die in unserem Lager und Verwaltungsgebäude anfallenden Holzabfalle sind ein natürliches Bioprodukt, das wir zu Brennstoffpellets verarbeiten und vollständig im Heizsystem verwenden.

Mit diesen aufbereiteten Holzabfällen können wir unser komplettes Verwaltungsgebäude heizen und die Warmwasserversorgung regeln. Unser Verbrauch von nicht erneuerbaren Energien wurde dadurch spürbar gesenkt.
 


Projekt 2022
Solarenergie: Umweltschutz mit erneuerbaren Energien 

Die Planungen für eine Photovoltaik-Anlage an unserem Verwaltungsgebäude laufen aktuell auf Hochtouren. Hierbei soll die gesamte Dachfläche des Gebäudes mit Modulen bestückt und werden und somit das komplette Gebäude inklusive der vermieteten Einheiten mit Strom versorgt werden. 

Diese Anlage soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen, damit wir schnellstmöglich einen weiteren Beitrag zur Einsparung von nicht erneuerbaren Energien leisten können
 


Projekt 2022
Nachhaltigkeit messbar machen und verbessern

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns alle - in unserem Privatleben sowie als Unternehmer. Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt und das eigene Verbesserungspotential analysieren will, muss man sich zunächst einige Fragen stellen: Wo steht unser Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit? Wo den Hebel zuerst ansetzen?

Um diese Fragen zu beantworten und für die Zukunft entsprechend gerüstet zu sein, haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit einem kompetenten Partner den Ist-Zustand zu analysieren und Konzepte für eine ressourcenschonende und nachhaltige Strategie zu entwickeln.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Licennium läuft hierzu aktuell die Analysephase. In den kommenden Wochen werden hierzu sämtliche Abteilungen, Arbeitsprozesse und -abläufe analysiert. 

Wir freuen uns darauf, die daraus entstehenden Ergebnisse und Empfehlungen aktiv in die Tat umzusetzen und somit einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
 

0