Metropolenfeeling
mitten in
Deutschland

Die Kölner Dependance von Parkett Dietrich befindet sich in einer ehemaligen Speckräucherei, die 1965 erbaut wurde und den Startschuss zur Entwicklung des Stadtviertels Weiden gab. Seitdem ist hier viel passiert. Unter anderem zogen 1999 die schönen Holzböden von Parkett Dietrich ein. „Die Öfen wurden ausgebaut, aber ansonsten haben wir viele alte Details bewahrt, etwa die Sprossenfenster“, sagt Verkaufsleiter Dirk Radau. Die Stahlkonstruktion ließ man bei den Umbauten sichtbar, um an die industrielle Vergangenheit zu erinnern. Und die damalige Laderampe wurde zum Eingangsbereich mit vier Meter hohen Wänden. Was für ein Empfang!
Mit seinen 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist das Kölner Gebäude das zweitgrößte Haus von Parkett Dietrich und das einzige, wofür die Familie einen modernen Anbau errichten ließ – einen schlichten, weißen Kubus, glatt verputzt und mit eingelassenen Strahlern. Sehr elegant: Die Fensterrahmen aus Stahl sind anthrazitfarben.

Mehr lesen


„Ja, unseren Kunden fallen solche Details auf“, freut sich Radau. Während im alten Gebäude 800 Quadratmeter Böden verlegt sind – „vor allem die Landhausdiele in ihrer ganzen Vielfalt“ –, bietet der Neubau 400 Quadratmeter Fläche. Generell sind die 40 begehbaren Ausstellungsräume in Köln schlichter gestaltet als in den anderen Häusern und Akzente werden vor allem mit Designklassikern gesetzt, wie dem Barcelona Chair von Mies van der Rohe.
Ein Höhepunkt des Besuchs bildet das Erdgeschoss des Neubaus. Denn diese Etage ist mit Exklusivdielen ausgestattet, die bis zu zehn Metern lang sind. „Wie großzügig das wirkt, kann man sich nicht vorstellen“, schwärmt Radau. „Das muss man gesehen haben!“ Im zweiten Stock des Gebäudes erwartet den Kunden eine weitere Überraschung: Hier treffen Antico-Böden – also Böden, die aussehen, als stammen sie aus alten Villen oder Schlössern – auf minimalistische Loft-Architektur. Ein revolutionärer Look, der eine herrlich entspannte und warme Wohnatmosphäre schafft.
Einen genaueren Blick lohnen auch die Treppen, die das alte und neue Gebäude auf so raffinierte wie schlichte Weise miteinander verbinden. Schauen Sie sich die Stufen ruhig etwas länger an, schließlich gehören auch die zum Programm – und beweisen gerade in ihrer klaren Linienführung die Perfektion des Handwerks. Genau dafür steht das Unternehmen Parkett Dietrich.

mehr erfahren »

Entdecken Sie unser Parketthaus

 

Bitte klicken Sie auf die Räume in den Grundrissen, um sich den dort verlegten Boden anzuschauen.
Viel Spaß beim Erkunden unserer Ausstellung.

Parketthaus Köln

 

Unsere Kölner Dependance befindet sich in den modernisierten Räumen einer ehemaligen Speckräucherei. Mit ca. 1.200 qm Ausstel-lungsfläche liegen wir zentral im Köln/Bonner Raum, Leverkusen, Koblenz und Aachen.
Kundenparkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags 09:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstags 09:00 bis 19:00 Uhr
Samstags 10:00 bis 14:00 Uhr

oder vereinbaren Sie einen individuellen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten

0